Hassliebe

Als ich da saß und aufgegeben hatte
sagte man mir:
“Hör auf dich zu hassen!
Du musst dich endlich lieben lernen!”

Ich kann mich nicht hassen!
Ich kann mich nicht lieben!

Denn,

Ich hasse mich immer!
Ich liebe mich immer!

Und da erkannte ich…

Ich muss die Welt hassen!
Ich muss die Welt lieben!

Denn dann ist sie
als Ganzes
ein Teil von mir!

© Farzam Mikail Fardowsi

 

Advertisements

3 thoughts on “Hassliebe

  1. Ist das wirklich so mein Lieber?
    Ich mein, das eine ohne das andere geht nicht, sagen Urgesetze. Wenn ich in mich fühle, finde ich ihn dennoch nicht. Den Hass… ob das wohl heißt das auch keine Liebe da ist? Oder kann die Liebe auch andere Gegensätze haben? Also der Leidenschaft kann ich dem Hass gut zuordnen. Wenn ich in Gefühlen denken würde… das ist ein heißes Eisen dieses Thema…
    Liebste Grüße zu dir

    • Ja ich weiß und wir haben gestern Nacht auch wild diskutiert darüber. Der Grundgedanke ist jedoch eigentlich, dass man sich selbst nicht lieben und nicht hassen kann. Das die Aussage in sich inherent ist. Denn entweder steht man immer in diesem Verhältnis zu sich, wodurch man beides gleichzeitig tut, was ein widerspruch ist. Denn sich zu lieben heißt auch sich manchmal zu hassen. Weil das in der Natur der Leidenschaft der Liebe beinhaltet ist.
      Oder aber die Liebe (das ist eher mein Gedanke) ist ein Gefüghl, was man immer aus sich raus empfindet.

      Deswegen…ein Geschenk, was man sich selbst kauft, ist selten so viel Wert wie das selbe Geschenk, dass jemand anderes für dich kauft!

      Das liegt nicht daran, dass man sich nicht liebt! Das liegt daran, dass die Natur der Liebe sich in selbstlosigkeit ausdrückt, in ein anderes in sich aufnehmen, in ein zu einem anderen. 🙂
      Deswegen ich hasse die Welt und ich liebe die Welt, denn so bin ich ein Teil von ihr und sie ein Teil von mir. 😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s