Scheideweg

Das mit der Welt und dem Glück muss man sich so vorstellen…

Will ich gut gelaunt sein in einer beschissenen Welt,

oder will ich unglücklich sein, dafür in einer schönen Welt leben?

Die Mitte sagt der Schlaumeier! Doch wird er dem Interesse an dieser Frage kein Gegner!

Farzam Mikail Fardowsi

Advertisements

2 thoughts on “Scheideweg

  1. Die Frage ist reine Interpretationssache…
    Sei es nicht jedem Mensch vergönnt, ein wenig Glück zu finden, was sicher beinhaltet, den Blick zu ändern und dem “beschissenen” ebenso ein wenig Schönheit abzuverlangen.
    Ich denke dabei an eine Künstlerin. Sie lebt in Syrien und bemalt Bombenbilder. Also sie malt aus bösen schlimmen Rauchwolken schöne Augenblicke. Vllt kennst du sie. Aber genau das macht es wohl aus.
    An und in der Grausamkeit des Seins zu scheitern, ist wohl das tragischste dabei. Und ich für mich versuche ebenso die Mitte zu finden. Und stets Achtung vor dem Unverbesserlichen Willen – auf der Suche nach ein wenig Glück – vor den Menschen zu haben, die das schlimmste gesehen haben. Wie kann ich in meiner Trauer zugrunde gehen, wenn vor mir ein Kind steht und mich anlächelt, wo ich weiß was dieses Kind erleben musste. Und dennoch hat dieses Kind die große Kraft und den Willen sein eigenes Glück zu finden. Und zu leben. In all seinem Schrecken….

    • Du hast es schon sehr richtig gesehen! Aber ist es nicht eine Frage der Messlatte auch. Wenn ich glücklich bin erscheint mir immer das Unglück der Anderen sehr tragisch und wenn ich unglücklich bin erscheint mir das Glück der Anderen immer viel Glücklicher als es ist. Ich wollte eben mit dem Gedicht auf diese Wechselhafte Sichtweise aufmerksam machen. 🙂
      Danke für deine weisen Worte. 🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s